Liebe Leser,
die ersten 4 Wochen der Reha sind fast rum. Deshalb fand gestern um 16.00 Uhr ein Ärztegespräch statt. Dr. Bruggeman und Dr. de Kort informierten uns ausführlich über den bisherigen Verlauf. Sie erkennen Fortschritte im Muskelaufbau und Bewegungsablauf.
Stefan trägt in der Reha Beinorthesen und soll diese nun auch am Wochenende Zuhause 4 - 6 Stunden tragen, damit der Ablauf nicht zulange unterbrochen wird. Die Orthesen strecken Stefans Gelenke, Sehnen, etc. denn Voraussetzung damit er wieder stehen kann ist, dass die Beine wieder gerade werden. Das anlegen und Einstellen der Orthesen wurde uns an 2 Tagen von Dr. Bruggeman gezeigt.
Die Physiotherapeuten üben mit Stefan den Aufstehablauf. Dafür wird er mit dem Rollstuhl in der Turnhalle vor die Kletterwand gestellt und muß mit Hilfe der Therapeuten versuchen, sich mit den Händen hochzuziehen.
Die Ärzte sind sehr zuversichtlich, dass Sie das Rehaziel, dass Stefan wieder stehen kann, erreichen können. Natürlich muß er selbst auch gut mitarbeiten. Wir sind immer wieder überrascht, dass sich die Ärzte in Enschede soviel Zeit für uns nehmen und so freundlich sind.
Wir freuen uns über Euer tolles Feedback und grüßen herzlich,
Bernd u. Maria Kappenhagen
Kommentar schreiben
cousine von Stefan (Samstag, 11 Dezember 2010 08:37)
Hey , super Stefan!
Du machst immer mehr Fortschritte
Kämpf weiter so, und ich bin
überzeugt das dein Ziel gar nicht
mehr so weit von uns Entfernt ist
du wirst es bald schaffen dein Ziel
zuereichen,wenn du weiter so kämpfst
wie jetzt!!!!!!!!!!!
Deswegen wünsche ich dir
Lieber Stefan
Mut,Ausdauer und Kraft
und du wirst sehen das du
es schaffst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!